Kneipp-Verein Steinfurt

Der Kneipp-Verein Steinfurt e. V. ist ein gemeinnützig anerkannter Verein mit zurzeit rund 200 Mitgliedern. Er ist Mitglied im „Kneipp-Bund e. V. – Bundesverband für Gesundheitsförderung und Prävention“, Landessportbund NRW sowie im Kreissportbund Steinfurt. Die Angebote richten sich an junge Menschen ebenso wie an Senioren und sind zumeist für jedes Alter wunderbar geeignet. Sie bilden ein Forum für Bildung, Austausch und Begegnung. Mehr Infos zur Mitgliedschaft finden Sie hier

___________________________

Das Kneipp-Studio im Haus der Bürger | MLH (Martin-Luther-Haus) in der Wettringer Str. 10 in Steinfurt-Burgsteinfurt ist das Zuhause des Kneipp-Vereins. Das Studio verfügt über zwei geräumige Seminarräume mit multifunktionaler Ausstattung. so können dort Bewegungs- und Entspannungskurse ebenso wie Seminare und Vorträge mit entsprechender Bestuhlung und Tischen stattfinden. Schauen Sie doch mal rein. Sie sind herzlich willkommen.

___________________________

Das aktuelle Programm finden Sie auch als gedrucktes Programmheft in den Auslagestellen in Steinfurt und Umgebung. Mit einem Klick auf das Coverbild gelangen Sie in die entsprechende pdf-Datei. Stöbern Sie gerne in den vielfältigen Veranstaltungen. Sollten Sie Fragen haben, sprechen Sie uns einfach an. Anruf genügt: 02551 839341.

___________________________

Im Jahr 2021 feiert die Kneipp-Bewegung den 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp. Zu diesem besonderen Anlass hat der Kneipp-Bund e.V. das Jubiläumsjahr „Kneipp 2021“ ausgerufen und sich zum Ziel gesetzt, auf den Beitrag Kneipps zum deutschen Gesundheitswesen, zur Kultur und zur Ausprägung des Präventionsbegriffes aufmerksam zu machen und das Potenzial der Kneippschen Naturheilverfahren für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung auf Bundesebene noch bekannter zu machen.

___________________________

Die Deutsche UNESCO-Kommission hat das „Kneippen als traditionelles Wissen und Praxis nach der Lehre Sebastian Kneipps“ in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

___________________________

Frei nach Erich Kästner: „Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es“ laden wir Sie ein, Kneipp-Anwendungen kennen und lieben zu lernen. Wie das geht, zeigt Ihnen die Kneipp-Visite. Auch in den angebotenen Veranstaltungen können Sie Lebensfreude und Vitalität erlangen und erhalten.