Sie befinden sich auf: Service > AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Der Kneipp-Verein Steinfurt ist ein gemeinnütziger Verein, der verschiedene Angebote für die persönliche Gesundheitsbildung anbietet. Die ausgeschriebenen Kurse, Seminare und Vorträge stehen grundsätzlich allen Interessierten offen. Dies gilt nicht für vereinsinterne Veranstaltungen.

Anmeldung
Die Anmeldung ist in jedem Fall verbindlich - unabhängig von der Anmeldeart (z. B. telefonisch oder schriftlich). Eine Bestätigung erfolgt in der Regel nicht - außer bei Veranstaltungsbuchungen über unsere Website. Die verbindliche Anmeldung berechtigt zum Besuch des gewünschten Kurses und verpflichtet gleichzeitig zur Zahlung der jeweiligen Gebühr.

Abmeldung
Es besteht die Möglichkeit der Stornierung einer Anmeldung sofern dies nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist. Die Kursgebühr wird in voller Höhe fällig, wenn nicht bis zu fünf Werktagen vor Kursbeginn eine Abmeldung getätigt wurde. Sonderregelungen sind ggf. in der Kursausschreibung vermerkt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Kursgebühr und ggf. angefallene Material- oder Lebensmittelumlagen  bei Nichteinhaltung der Stornierungsfrist in jedem Fall erheben, da wir bei der Gebührenkalkulation von einer konkreten Teilnehmerzahl ausgehen müssen, um die Veranstaltung finanziell tragbar durchführen zu können.

Kursgebühren
Kursgebühren werden i. d. R. mittels eines SEPA-Lastschriftmandates vom angegebenen Girokonto abgebucht. In Ausnahmefällen ist auch eine Barzahlung (z. B. bei Eintagesveranstaltungen, Vorträge, Wanderungen) bzw. eine Überweisung möglich. Konto: Kreissparkasse Steinfurt  IBAN: DE79 4035 1060 0000 5082 67. Die angegebene Kursgebühr bezieht sich - sofern nicht anders angegeben - auf die Teilnahme einer Person am gebuchten Kurs.

Die im jeweiligen Programmheft abgedruckten Gebühren wurden aktuell bei Drucklegung kalkuliert. Änderungen/Anpassungen  sind möglich und in Einzelfällen unumgänglich. Bitte erkundigen Sie sich bei der Anmeldung nach der aktuell zu entrichtenden Teilnehmergebühr. Anfallende Material- und/oder Lebensmittelkosten sind - sofern nicht anders angegeben - nicht in der Teilnehmergebühr enthalten.

Eine Gebührenerstattung ist nur bei Absage seitens des Kneipp-Vereins bzw. bei rechtzeitiger Abmeldung möglich. Eine Erstattung für einzelne nicht besuchte Kurseinheiten ist nicht möglich. Kosten z. B. Bank- und Verwaltungsgebühren die sich aus der Nichteinhaltung der Anmeldebedingungen ergeben, müssen wir Ihnen leider in Rechnung stellen.

Wichtige Hinweise:

• Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn wir in Einzelfällen zunächst Vereinsmitglieder bei der Vergabe von freien Kursplätzen berücksichtigen.
  • Bei einer Teilnahme an Sportkursen o. ä. vergewissern Sie sich bitte vorher bei ihrem Arzt dass keine Bedenken gegen eine Teilnahme bestehen!
  • Das Kneipp-Studio im Haus der Bürger | MLH ist leider nicht barrierefrei. Bitte melden Sie sich bei Bedarf bei uns. Wir helfen Ihnen ggf. dabei, die gewünschte Veranstaltung zu besuchen.
  • Für Ihre Garderobe und Wertsachen  können wir keine Haftung übernehmen. Bitte lassen Sie diese nicht unbeaufsichtigt.
  • Sollten Sie nicht mobil sein und deshalb keine Möglichkeit sehen unsere Veranstaltungen zu besuchen, scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen. Nach Möglichkeit organisieren wir gern einen Fahrdienst für Sie!
  • Wenn Sie aus finanziellen Gründen nicht an der von Ihnen gewünschten Veranstaltung teilnehmen können, sprechen Sie uns doch bitte an. Wir versuchen gern, Ihnen die Teilnahme  zu ermöglichen.
  • Im Einzelfall und nach Absprache ist die Vereinbarung eines "Schnuppertermins" möglich.
  • Unsere Veranstaltungen finden i. d. R. nicht in den Schulferien NRW statt.

Widerrufsrecht für Verbraucher
Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB, steht ergänzend zu den o. a. Abmeldebedingungen ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Verbraucher im Sinne des Gesetzes ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (dem Kneipp-Verein Steinfurt e. V., Waldring 9, 48565 Steinfurt, info@kneipp-verein-steinfurt.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Haftungsausschluss
Die Haftung des Kneipp-Vereins Steinfurt e. V. für Schäden der Teilnehmer ist ausgeschlossen, es sei denn, der Schaden beruht auf einem vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten des Kneipp-Vereins, ihrer gesetzlichen Vertreter, ihrer Angestellten oder ihrer Erfüllungsgehilfen. Unberührt hiervon bleibt die Haftung von Schäden an Leben, Körper und Gesundheit sowie für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Auftraggeber regelmäßig vertraut und vertrauen darf). In diesem Fall ist die Haftung des Kneipp-Vereins Steinfurt e. V. jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, möglicherweise eingetretenen Schadens begrenzt.