Sie befinden sich auf: Kneipp-Verein > Über uns

Über uns

Schön, dass du hier bist! Wir laden dich ein, etwas für deine Lebensfreude und Gesundheit zu tun. Es ist einfach, aktiv und gesund zu leben, Kneipp-Tipps hierzu vermitteln wir die gerne.
Dr. Heidrun Dörlitz (Vorsitzende)

Herzlich willkommen auf der Website des Kneipp-Vereins Steinfurt! Wir sind eine lebendige und engagierte Gemeinschaft von Menschen, die sich der Förderung von Gesundheit, Wohlbefinden und einem ganzheitlichen Lebensstil verschrieben haben. Hier erfährst du mehr über uns und unsere Mission.

Unser Kneipp-Verein Steinfurt e. V. ist ein gemeinnützig anerkannter Verein mit zurzeit rund 250 Mitgliedern. Wir sind Mitglied im „Kneipp-Bund e. V. – Bundesverband für Gesundheitsförderung und Prävention“, Landessportbund NRW sowie im Kreissportbund Steinfurt. Wir engagieren uns ehrenamtlich für unsere Mitmenschen, Umwelt und Natur. Inspiration dafür schöpfen wir aus den Erkenntnissen des Sebastian Kneipp, mit den fünf Elementen: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung.

Unser Ursprung
Der Kneipp-Verein Steinfurt wurde im Jahr 1961 gegründet und ist Teil der weltweiten Kneipp-Bewegung, die auf den Prinzipien des berühmten Naturheilkundlers Sebastian Kneipp basiert. Seit unserer Gründung setzen wir uns dafür ein, die Menschen in Steinfurt und Umgebung mit den bewährten Kneipp'schen Gesundheitskonzepten vertraut zu machen.

Unsere Mission
Unsere Mission ist es, Gesundheit und Wohlbefinden für alle zugänglich zu machen. Wir glauben fest daran, dass ein gesundes Leben auf einer ausgewogenen Kombination von Bewegung, Ernährung, Wasseranwendungen, Heilkräutern und Entspannung beruht. Wir bieten eine breite Palette von Aktivitäten, Kursen und Veranstaltungen an, um Menschen dabei zu unterstützen, diese Prinzipien in ihren Alltag zu integrieren. Unsere Werte sind die Orientierung an Demokratie, Sozialstaatlichkeit, Chancengleichheit und Toleranz. So verstehen wir uns überparteilich und überkonfessionell. Unser Tun ist geprägt von einem Verständnis eines ganzheitlichen und humanistischen Welt- und Menschenbildes.

Unsere Aktivitäten
Im Kneipp-Verein Steinfurt ist immer etwas los! Von Gesundheitskursen über Yoga und Nordic Walking bis hin zu Vorträgen über gesunde Ernährung - wir bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich aktiv an unserer Gemeinschaft zu beteiligen. Unsere Angebote richten sich an junge Menschen ebenso wie an Senioren und sind zumeist für jedes Alter wunderbar geeignet. Sie bilden ein Forum für Prävention, Bildung, Austausch, Begegnung und Lebensfreude. Wir wirken mit bei örtlichen und regionalen Gesundheitsveranstaltungen und arbeiten mit anderen Einrichtungen der Bildung, Beratung und Gesundheitsförderung zusammen.

Infos zur Mitgliedschaft findest du hier